Fussball vom Feinsten auf der Feldbreite

Share on whatsapp

Während in den grossen Ligen Europas der Meisterschaftsbetrieb ruht, kennen wir in Emmen keine Pause. Wie immer am Mittwochabend vor Fronleichnam fand auch dieses Jahr das legendäre Fussballturnier der vier Gönnervereinigungen der Vereine SC Emmen, FC Emmenbrücke, Handball Emmen und der Musikgesellschaft Emmen statt. Al s tadellose Organisatoren waren diesmal die Freunde des SC Emmen an der Reihe.

Bei wunderbaren äusseren Bedingungen wurde auf höchstem Niveau gedribbelt, kombiniert , geflankt und wenn nötig auch mal sauber gegrätscht.  Die Spiele waren allesamt eng umkämpft und für die zahlreich aufmarschierten Zuschauer kurzweilig und spannend. Der Gastgeber wusste seinen Heimvorteil auszunützen – die SCE-Kicker kennen ihr Geläuf.  In einem dramatischen Finale holten sie sich den Pokal nach Elfmeterschiessen gegen die Gönner des FC Emmenbrücke.  Herzliche Gratulation zum verdienten Sieg. Gelegenheit zur Revanche bietet sich den Nicht-Fussballern dann anlässlich des Gönner-Handballturniers, welches im Spätherbst im Rossmoos stattfinden wird.

Selbstverständlich kam nach den nervenaufreibenden Matches, die fair und verletzungsfrei über die Bühne gingen, auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Im wunderschönen Vereinslokal des SC Emmen wurden wir mit saftigen Grillsteaks und üppigem Salatbuffet verwöhnt. Auch der SC Emmen-Jubiläumswein passte vortrefflich zum feinen Essen, ebenso wie das frisch gezapfte Bier. Selbst ein kurzes, aber heftiges Gewitter, das uns zur Räumung der Terrasse zwang, konnte die Feierlaune nicht trüben. Es ergab sich einmal mehr eine gute Gelegenheit, mit zahlreichen Leuten ausserhalb der eigenen Gönnervereinigung ins Gespräch zu kommen.

Alles in allem war der Anlass – genau wie der Ball – eine runde Sache. Ein herzliches Dankeschön gebührt der Truppe des SC Emmen für die grosszügige Bewirtung und die reibungslose Organisation. Ebenfalls ein Lob ergeht an Stadionspeaker Rolf Born und an René Glanzmann, der die Koordination innerhalb der HCE-Connection übernahm.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Fussballturnier, das turnusgemäss vom FC Emmenbrücke ausgerichtet wird. Dannzumal wollen wir von der HCE-Connection bei der Pokalvergabe auch mal wieder ein Wörtchen mitreden…

Es bleibt, sich bei allen Spielern und Spielerinnen sowie den Fans für Ihr Mitmachen zu bedanken. Es war ein genussvoller Abend und ein sportlicher Auftakt für die nun folgende Sommerpause.

Neuenkirch, 22.06.2019 / O. Breitenstein

Menü schließen

Login