Rückblick Mittagslunch vom Mittwoch, 24. April 2019

WhatsApp

Mittagslunch unter der Führung des neuen Präsidenten

Am Mittwoch 24. April 2019 war es soweit. Der erste Anlass der HCE-Connection unter der Führung des neuen Präsidenten Capoferri Bernardo fand statt.
Nachdem der Ehrenpräsident Erzinger Fredy, der Präsident von Handball Emmen sowie weitere 40 HCE-C Mitglieder herzlich begrüsst wurden, galt die volle Konzentration unserem Gast. Als Mittagslunch-Gast wurde unser Mitglied und Gemeinderat Patrick Schnellmann zum “Interview” eingeladen. Thema: 175 Tage im Amt.

Als ob der Vorstand der HCE-Connection eine Vorahnung hatte – der eingeladene Gast entsprach absolut den aktuellen Themen in Emmen. Auf der einen Seite war die Rücktrittsankündigung von Born Rolf, seines Zeichen Gemeindepräsident von Emmen und zugleich ebenfalls Mitglied der HCE-Connection. Auf der anderen Seite, das vor kurzem neu publizierte Defizit der Gemeinde von 4,1 Mio. Schweizer Franken.

Kurz wurde der Ablauf des Interviews erklärt und es war dem neuen Präsidenten wichtig, dass die Fragen vor allem durch die Connection-Mitglieder gestellt werden. Das Interview wurde in 3 “Sparten” aufgeteilt. Gemeinderat Patrick Schnellmann wurde den Gästen noch ausführlich vorgestellt.

In einer ersten Tranche hat uns Patrick Schnellmann auf emotionale Art und Weise erzählt, wie es ihm “kalt den Rücken runter lief”, als er seinen Namen als neu gewählten Gemeinderat von Emmen hörte und so langsam realisierte, was da nun abläuft. Nun sei er bereits 175 Tage im Amt und es freut ihn sehr Gemeinderat von Emmen zu sein. Auch die Ausführungen über das Tagesgeschäft waren sehr interessant.

Die zweite Tranche der Fragen haben sich relativ schnell auf die beiden Themen Finanzen und Neuwahlen konzentriert. Einige gezielte und gut überlegte Fragen wurden aus dem Publikum gestellt. Patrick Schnellmann überzeugte durch seine ruhige Art die Fragen entsprechend zu beantworten. Auf diverse Fragen zum Schulhaus Erlen wurde entsprechend geantwortet.

Die dritte Tranche war dem Thema “Vorausschau” gewidmet. Auch hier konnte Patrick uns einen kurzen Einblick gewähren, was in den kommenden Wochen und Monaten auf uns in Emmen zukommen kann. Es wurde auch über seine Wahlchancen für die Erneuerungswahlen im nächsten Jahr gesprochen. Uns allen war und ist klar – der Wahlkampf hat bereits begonnen.

Das Interview wurde während dem Mittagessen mit jeweiligen kurzen Pausen geführt. So konnten sich sämtliche Anwesenden über das feine Mittagessen freuen. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön unserem Mitglied Elisabete und Paolo Morais vom Restaurant Sternen in Emmen.

Ziemlich pünktlich nach dem Dessert wurde Patrick Schnellmann mit einem grossen Applaus verabschiedet. Der Präsident Capoferri Bernardo bedankte sich für seine offenen und ehrlichen Antworten mit einem Präsent. Er wünscht Patrick Schnellmann auf seinem politischen sowie privatem Weg alles Gute und viel Erfolg – wir drücken die Daumen.

Mit dem Hinweis zum nächsten stattfindenden Lunch vom 23. Mai 2019 wurde der Anlass beendet.